Startseite Kontakt Drucken

Nächste Veranstaltung

Samstag, 13. Mai 2017

"Songs for Madagaskar"

Madagaskar ohne Musik ist wie der Himmel ohne Sterne, sagt man. Und tatsächlich ist Musik in Madagaskar allgegenwärtig, in verschiedenen Stilrichtungen, beeinflusst von verschiedenen Kulturen.

Eines ist der Musik Madagaskars gemein, sie hat Rhythmus und sie hat Seele. Niemand verwirklicht dies so, wie zwei der berühmtesten Liedermacher der madagassischen Musikszene: Dama Mahaleo und Erick Manana.

Dem K&K ist es gelungen diese beiden brillanten Musiker nach Neuried zu holen für ein Konzert, das ein besonderes Ereignis für Musikfreunde und Besucher sein wird, die Nicht-Alltägliches schätzen.

Dama Mahaleo und Erick Manana kommen direkt von einem ihrer Konzerte in Paris am 12. Mai auf dem Weg zum 32. Black International Film Festival in Berlin, wo der Dokumentarfilm "Songs for Madagascar" am 14. Mai nach seinen Erfolgen bei Screenplay in Schottland, der Southampton Film Week in England, dem Festival dei Popoli in Florenz und auf La Reunion nun seine deutsche Premiere erlebt.

Der Film des preisgekrönten Regisseurs Cesar Paes dokumentiert das Engagement von Dama und Erick und ihrer sechs-Musiker-Gruppe Madagascar All Stars. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine einfühlsame Reise durch Madagaskar und einen Teil Europas. In enger Zusammenarbeit mit den Künstlern und Wissenschaftlern der Universität Southampton dokumentiert er die kreative Arbeit der Musiker und ihre Begegnungen mit lokalen Gruppierungen. Mit ihrer Musik setzen sie sich für den Schutz gefährdeter Regionen Madagaskars ein und lenken weltweit die Aufmerksamkeit auf ihr Land.



20.00 Uhr (Einlass ab 19.15 Uhr)
Aula der Grundschule Neuried, Planegger Str. 4
Bestuhlung: je nach Besucherzahl nummerierte Stuhlreihen oder Tische
Eintritt: € 16 (K&K-Mitglieder € 14)
Schüler, Auszubildende und Studenten erhalten 50% Ermäßigung.
Vorverkauf bei Schreibwaren Stucken, Gautinger Str. 2, Tel. 759 19 03



Wer seine Kenntnis über Madagaskar vor dem Konzert vertiefen möchte ist herzlich zur kostenlosen Informationsveranstaltung der Freunde Madagaskars e.V. im Sitzungssal der Gemeinde, Am Haderner Winkel 2, eingeladen:

Madagaskar - ein achter Kontinent.

Die Referenten sind
Dama Mahaleo, madagassische Musikerlegende, Soziologe und ehemaliger Parlamentsabgeordneter
Prof. Dr. Ulrike Meinhof, Kulturwissenschaftlerin an der Universität Southampton
Erich Raab, Vorsitzender von Freunde Madagaskars e.V.

Zeit:
17.30 Uhr - 19 Uhr

Eintritt frei

Dazu wird es an geeigneter Stelle einen Informationstisch mit madagassischen kleinkunsthandwerklichen Produkten geben und eventuell madagassische Sambos (Teigtaschen) als fingerfood

© 2017 Kunst und Kultur in Neuried e.V. | Partner von wuermtal.net

Zufallsbilder

Philipp Weber: "DURST - Warten auf Merlot" Bühnenflöhe des Theater in der Au: "Des Kaisers neue Kleider" Kunstkreis im K&K: "schön - hässlich"